Seminare

 

Forschungs-Seminar „Medicine Move“

Bewegungs-Improvisation durch die vier Schilde

Inspiration durch die Vier Schilde erleben und aus dieser in Bewegung und Ausdruck kommen.

In diesem Forschungs-Seminar begeben wir uns gemeinsam auf die Suche nach den unterschiedlichen Qualitäten der vier Schilde, die wir als Jahreszeiten, Lebensphasen, psychische Themen, Archetypen u.a. kennen. Wir wollen über verschiedene Bewegungs- und Wahrnehmungsangebote erspüren, wie die vier Schilde sich in unserer Körperwahrnehmung zeigen und in unserer authentischen Bewegung ausdrücken. Hierfür nutzen wir verschiedene Methoden aus dem Tanz und der Tanztherapie wie Improvisation und Authentic Movement. Die Bewegungseinheiten sind so konzipiert, dass keine Tanzvorerfahrung nötig ist, sondern nur der Wunsch nach und die Freude an Bewegung, nach Wahrnehmung des eigenen Körpers, nach Ausdruck durch Bewegung.

Fragen, die uns inspirieren sind u.a.: Entsprechen die vier Schilde bestimmten Bewegungsqualitäten bzw. animieren sie uns zu diesen? Welchen (Bewegungs)Impuls braucht es, wenn Du in einem Schild fest steckst? Und wie kann Dein Bewegungsimpuls Dich hierbei unterstützen. Vielleicht bewegst Du Dich ja ganz anders, als Du es bisher von dir gewöhnt warst, wenn Dich ein Schild inspiriert?

Es ist gut, wenn Du schon ein wenig mit den vier Schilden vertraut bist, um Dich leichter einzufinden in die jeweilige Qualität.

Wir suchen nicht Bestätigung für Hypothesen, sondern wir wollen uns gemeinsam auf die Suche begeben und in den Prozess einlassen zu erforschen, ob mit den vier Schilden gewisse Bewegungsqualitäten verbunden sind und wie wir diese für unsere Arbeit nutzen können.

Die Form, die wir verwenden, um über unsere Forschungsreise zu sprechen, wird der „Way of Council“ sein. Für diese Art miteinander zu reflektieren ist auch keine Vorerfahrung nötig.

 

Ort: Green Mountain in Rhöndorf

Termin:  27. - 29. Oktober 2023, Freitag 15 bis 19 Uhr, Samstag 10 Uhr bis 19 Uhr, Sonntag 10 Uhr bis 13 Uhr

Kosten: 180,- €

Leitung: Aruna Dufft und Gesa Heiten

 

> Anmeldung PDF